Tierarztwissen: Soll ich meinen Hund ernähren wie einen Wolf?
Tierarztwissen
Dr. Hölter Blog

Hundeernährung

Soll ich meinen Hund ernähren wie einen Wolf?

Eine kürzlich in der renommierten Zeitschrift "Nature" veröffentlichte Studie beantwortet diese Frage, die sich viele Hundebesitzer stellen, jetzt eindeutig.

Erstellt am: 14. Juni 2013 - Aktualisiert am: 20. Februar 2024 von Dr. Hölter Tierärzteteam
Grauer Wolf Porträt

In Zeiten von BARF, getreidefreiem oder vegetarischem Hundefutter und anderen Fütterungs-Trends fragen sich immer mehr verunsicherte Hundebesitzer, was Ihr Hund denn nun eigentlich fressen sollte. Viele orientieren sich dabei an den Fressgewohnheiten des Wolfes, doch neueste genetische Untersuchungen zeigen:

Ein Hund ist auch was das Fressen anbelangt schon längst kein Wolf mehr!

Erkenntnisse, die Anfang 2013 im renommierten Fachjournal "Nature" veröffentlicht wurden, zeigen sogar einen deutlichen Unterschied zwischen den Ernährungsbedürfnissen von Hunden und Wölfen:

Im Zuge der Domestikation haben Hunde es geschafft, sich an die menschliche Ernährung anzupassen. Mit dem Aufkommen des Ackerbaus vor etwa zehntausend Jahren entwickelte sich sowohl bei uns Menschen als auch bei unseren Hunden die Fähigkeit, größere Mengen Stärke zu verdauen und als Energiequelle zu nutzen. Das Leben von Mensch und Hund war schon vor tausenden von Jahren so eng verbunden, dass ihre Evolution was die Ernährung anging parallel verlief.

Genetiker Robert Wayne fasst die Erkenntnisse des Genom-Vergleichs von Wölfen und Hunden so zusammen: "Jeden Tag bekomme ich eine e-Mail von einem Hundebesitzer, der wissen möchte, ob er seinen Hund füttern soll wie einen Wolf. Ich denke, diese Studie beantwortet die Frage: Nein!"

Quelle: Axelsson E, Ratnakumar A: The genomic signature of dog domestication reveals adaptation to a starch-rich diet. Nature. 2013 Mar 21;495(7441):360-4.

Passende Produkte

Hills Science Plan Canine Light Adult Medium mit Huhn Trockenfutter
Hills Science Plan Canine Light Adult Medium mit Huhn Trockenfutter

ab 57,90 €*

Leichtes Hundefutter für mittlelgroße Rassen
Royal Canin Neutered Adult Large Dogs Trockenfutter für Hunde
Royal Canin Neutered Adult Large Dogs Trockenfutter für Hunde

ab 22,50 €*

Hundefutter für kastrierte Hunde zur Vorbeugung von Übergewicht und Knochenerkrankungen