Tierarztwissen: Aktuelle Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen
Tierarztwissen
Dr. Hölter Blog

Auslandsreisen mit Tier

Aktuelle Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen

Sie möchten im Urlaub nicht auf Ihren Hund, Ihre Katze oder Ihr Frettchen verzichten? Dr. Hölters Tipp: Informieren Sie sich kostenlos über die Einreisebestimmungen auf der neuen Internetseite der MSD Tiergesundheit. So können Sie auf einen Blick erkennen, welche gesetzlichen Bestimmungen Sie im Urlaubsland Ihrer Wahl beachten müssen.

Erstellt am: 23. August 2012 - Aktualisiert am: 10. Juni 2021 von Dr. Hölter Tierärzteteam
Kleiner weißbrauner Hund schaut auf einen Globus

Auch wenn in Europa eigentlich eine Verordnung exisitiert, die Einreisebedingungen für Haustiere regelt, gibt es für reisewillige Tierhalter in vielen Urlaubsländern noch zusätzliche Bestimmungen zu beachten.

So dürfen bestimmte Hunderassen in manche Länder nicht eingeführt werden, in einigen Urlaubsländern wie z.B. Italien müssen Hundehalter immer einen Maulkorb für Ihren Hund dabei haben, einige Länder verlangen zusätzliche Entwurmungen oder Impfungen und die Einreisebestimmungen für Haustiere, die in europäischen Drittländern wie der Schweiz oder Norwegen gelten, sind ohnehin nicht einheitlich. Hinzu kommt, dass sich die gesetzlichen Bestimmungen einzelner Länder immer mal wieder ändern — so wie Anfang des Jahres 2012 für Großbritannien und Schweden.

Wer soll da den Überblick behalten? Die MSD Tiergesundheit hat dieses Problem aufgegriffen und beantwortet alle Fragen zu aktuellen Einreisebestimmungen auf ihrer neuen Internetseite www.petsontour.de

Zusätzlich finden Sie dort auch hilfreiche Tipps für Auto-, Zug- und Flugreisen mit Hund oder Katze. 

Bei so guter Vorbereitung sollte einem stressfreien Urlaub mit Haustier nichts mehr im Wege stehen ...

Dr. Hölter wünscht Ihnen und Ihrem Tier im Urlaub viel Spaß und gute Erholung!