Tierarztwissen: Wie gut sind Tierkrankenversicherungen?
Dr. Hölter Blog

Wie gut sind Tierkrankenversicherungen?

Welche Tierkrankenversicherung für Hund und Katze zahlt wann und wie viel? Da gibt es erhebliche Unterschiede. Stiftung Warentest hat 27 Tarife getestet.

Erstellt am: 10. Februar 2016 - Aktualisiert am: 14. Februar 2022 von Dr. Hölter Tierärzteteam
welsh Corgi Hund und British Shorthair Katze liegen zusammen unter einer Decke auf einem gelben Sofa

Wer will schon an Tierarztkosten denken, wenn eine springlebendige kleine Katze ins Haus kommt, oder ein quirliger Hundewelpe?

Auch wenn das Thema Krankheit noch weit entfernt scheint, lohnt es sich, frühzeitig über eine Tierkrankenversicherung nachzudenken, denn Vorerkrankungen oder ein höheres Alter können die Kosten für die Versicherung in die Höhe treiben.

Den richtigen Versicherungstarif finden

Inzwischen ist das Angebot an Krankenversicherungen für Haustiere relativ vielseitig, sodass Sie sich - zumindest so lange Ihr Tier noch jung und gesund ist - einen Tarif aussuchen können, der zu ihm und Ihren eigenen Ansprüchen passt. Von der günstigen OP-Versicherung mit Eigenanteil bis zum komfortablen Rundum-Krankenschutz, der auch Vorsorgeleistungen übernimmt, ist alles dabei.

Das breite Tarifangebot macht die Auswahl der passenden Tierkrankenversicherung allerdings nicht unbedingt leichter, denn der Leistungsumfang ist auch bei ähnlich klingenden Versicherungstarifen unter Umständen sehr verschieden. Manche OP-Versicherung übernimmt zum Beispiel nicht die Nachsorgekosten oder zahlt nur den einfachen Satz der tierärztlichen Gebührenordnung (GOT). Muss dann nach einem Unfall nachts operiert werden, muss der Tierarzt nach der Gebührenordnung einen höheren Satz abrechnen und Sie als Tierhalter haben mehr Kosten selbst zu tragen.

Die Stiftung Warentest hat sich den Tarifdschungel der Tierkrankenversicherungen einmal ganz genau angeschaut und bietet Ihnen einen Überblick über 27 verschiedene Tarife von sechs Versicherern. Erschienen sind die detaillierten Ergebnisse des Tierkrankenversicherungstests in der Februarausgabe 2016 der Zeitschrift Finanztest.