Glossar

Weihrauch ist das getrocknete Harz des Boswellia-Baums, der in Afrika, Arabien und Indien wächst. In Ergänzungsfuttermitteln für Hunde wird meist indischer Weihrauch (Boswellia serrata) verwendet.

Das Weihrauchharz enthält Boswelliasäuren mit entzündungshemmenden Eigenschaften.

Wofür wird Weihrauch bei Hunden eingesetzt?

Trotz seiner Jahrtausende langen Geschichte als ayurvedisches Heilmittel wird Weihrauch erst seit einigen Jahrzehnten intensiv von Human- und zunehmend auch Tiermedizinern erforscht. Im Labor zeigte sich, dass Boswelliasäuren an ein wichtiges entzündungsförderndes Enzym (5-LOX) binden und seine Wirkung umkehren, sodass es entzündungshemmende Botenstoffe produziert.

Humanmediziner erforschen und nutzen diesen Effekt bei verschiedenen chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie z.B. Arthrose, Morbus Crohn oder Asthma.

In der Tiermedizin existieren bislang vor allem Studien zu Weihrauch für Hunde mit Gelenkerkrankungen (v. a. Arthrose), wo er unterstützend eingesetzt wird. Weihrauch kann bei Hunden auch vorbeugend zur Stärkung der Gelenke verwendet werden, z.B. bei Junghunden großer Rassen, sehr sportlichen, übergewichtigen oder zu Gelenkerkrankungen neigenden Hunden.

Wird Weihrauch mit anderen gelenkunterstützenden Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren, Grünlippmuschel oder auch UC-II-Kollagen kombiniert, ergänzen sich die positiven Effekte auf den Gelenkstoffwechsel.

Worauf muss man bei der Fütterung von Weihrauch achten?

Weihrauch ist für Hunde sehr gut verträglich, nur bei sehr hoher Dosierung zeigen manche Hunde leichte Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall oder Blähungen.

Weihrauch wird über ähnliche Stoffwechselwege abgebaut wie bestimmte, häufig bei Arthrose verschriebene Schmerzmittel (NSAIDs). Daher kann es passieren, dass Wirkungen und Nebenwirkungen des Schmerzmittels verstärkt werden, weil es langsamer abgebaut wird und sich dadurch im Körper anreichert.

Die Fütterung von Weihrauch in Kombination mit Schmerzmitteln sollte daher mit dem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden.

Synonyme von Weihrauch

Weihrauchharz, Olibanum, Boswellienharz, Salai Guggal