Ab sofort geben wir die MwSt. Senkung selbstverständlich an Sie weiter!
  •  Kostenloser Versand ab 30€ Bestellwert in Deutschland
  •  14 Tage Widerrufsrecht
  •  Hotline 04141-3103

Transforming Growth Factor Beta (TGF-beta)

TGF-beta heißt auf deutsch "transformierender Wachstumsfaktor". Er dient als Signalmolekül (Zytokin), das Zellen anregt, sich zu vermehren (proliferativ) oder sich zu verschiedenen Zelltypen zu differenzieren. 

TGF-beta ist sehr wichtig für die vorgeburtliche Entwicklung (Embryogenese), aber auch an vielen Vorgängen im erwachsenen Organismus beteiligt, beispielsweise bei der Wundheilung. Da TGF-beta die Kollagenbildung fördert, spielt es eine negative Rolle bei verschiedenen Erkrankungen, wie zum Beispiel Arthrose, Fibrosen von Leber und Lunge oder auch bei Erkrankungen des Herzmuskels. 

Außerdem wirkt Transforming Growth Factor beta hemmend auf das Immunsystem sowie auf die Neubildung von Blutgefäßen (Angiogenese) und kann den programmierten Zelltod (Apoptose) auslösen. 

Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.