Kategorie: Royal Canin Dermatology

Royal Canin Dermatology

Viele Erkrankungen können ein Hautproblem verursachen

Jucken, Kratzen und Beißen sind oft das erste festzustellende Symptom, das signalisiert, dass im Inneren des Körpers „etwas nicht stimmt“. Für Hautprobleme bei Katzen und Hunden gibt es zahlreiche Ursachen. Im Falle von Hautproblemen, wie z.B. Wunden, Ekzemen, Haarausfall oder einer Ohrenentzündung, ist es entscheidend, dass Sie eine Tierärztin oder einen Tierarzt aufsuchen, damit die Ursache herausgefunden werden kann.

Denn Hautprobleme können tieferliegende Gründe haben:

Vermutet Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt eine Futtermittelunverträglichkeit bei Ihrer Katze oder Ihrem Hund, wird sie oder er Ihnen eine Nahrung aus hochverdaulichen Proteinen, wie ROYAL CANIN® SENSITIVITY CONTROL oder eine Nahrung mit stark hydrolysiertem Protein, wie ROYAL CANIN® HYPOALLERGENIC empfehlen.

Weitere Produkte des ROYAL CANIN® Dermatology Sortiments finden Sie hier.

Was versteht man unter einer Futtermittelallergie?

Das Immunsystem schützt dein Tier vor externen Erregern, wie Viren und Bakterien.
Das meiste Futter beinhaltet intakte Proteine (=Eiweiße), wie bspw. vom Rind, Fisch oder Lamm. Im Falle einer Futtermittelallergie reagiert das Immunsystem auf ein eigentlich harmloses Protein, das von gesunden, nicht allergischen Tieren, problemlos toleriert wird.
Bei Tieren mit einer Futtermittelallergie hält das Immunsystem das Protein fälschlicherweise für ein mögliches Allergen. Es reagiert daraufhin mit einer allergischen Abwehrreaktion. In der Folge kommt es bei betroffenen Katzen oder Hunden zu Symptomen, wie Juckreiz, Hautrötung und in manchen Fällen auch zu Durchfall und Erbrechen.