Ab sofort geben wir die MwSt. Senkung selbstverständlich an Sie weiter!
  •  Kostenloser Versand ab 30€ Bestellwert in Deutschland
  •  14 Tage Widerrufsrecht
  •  Hotline 04141-3103
Hundeernährung

Soll ich meinen Hund ernähren wie einen Wolf?

Braucht ein Hund dasselbe Futter wie ein Wolf? Braucht ein Hund dasselbe Futter wie ein Wolf? © Photohunter - Fotolia.com

Hundeernährung

Eine kürzlich in der renommierten Zeitschrift "Nature" veröffentlichte Studie beantwortet diese Frage, die sich viele Hundebesitzer stellen, jetzt eindeutig.

In Zeiten von BARF, getreidefreiem oder vegetarischem Hundefutter und anderen Fütterungs-Trends fragen sich immer mehr verunsicherte Hundebesitzer, was Ihr Hund denn nun eigentlich fressen sollte. Viele orientieren sich dabei an den Fressgewohnheiten des Wolfes, doch neueste genetische Untersuchungen zeigen:

Ein Hund ist auch was das Fressen anbelangt schon längst kein Wolf mehr!

Aktuelle Erkenntnisse, die Anfang 2013 im renommierten Fachjournal "Nature" veröffentlicht wurden, zeigen jetzt sogar einen deutlichen Unterschied zwischen den Ernährungsbedürfnissen von Hunden und Wölfen:

Im Zuge der Domestikation haben Hunde es geschafft, sich an die menschliche Ernährung anzupassen. Mit dem Aufkommen des Ackerbaus vor etwa zehntausend Jahren entwickelte sich sowohl bei uns Menschen als auch bei unseren Hunden die Fähigkeit, größere Mengen Stärke zu verdauen und als Energiequelle zu nutzen. Das Leben von Mensch und Hund war schon vor tausenden von Jahren so eng verbunden, dass ihre Evolution was die Ernährung anging parallel verlief.

Genetiker Robert Wayne fasst die Erkenntnisse des Genom-Vergleichs von Wölfen und Hunden so zusammen: "Jeden Tag bekomme ich eine e-Mail von einem Hundebesitzer, der wissen möchte, ob er seinen Hund füttern soll wie einen Wolf. Ich denke, diese Studie beantwortet die Frage: Nein!"

Quelle: Axelsson E, Ratnakumar A: The genomic signature of dog domestication reveals adaptation to a starch-rich diet. Nature. 2013 Mar 21;495(7441):360-4.

Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.